News

EEG-Novelle 2026 – Was bedeutet das für (unsere) Wasserstoffprojekte?

EEG-Novelle 2026 – Was bedeutet das für (unsere) Wasserstoffprojekte?

Ein zentrales Thema in diesem Jahr ist die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Damit rückt die Marktorientierung stärker in den Fokus der erneuerbaren Energiepolitik. 


Unsere zusammengefasste Einschätzung zur Auswirkung der 2026-Novelle des EEG speziell auf den Bereich Entwicklung von Elektrolyseuren:

  • Investitions- und Finanzierungslage: Höheres Fördervolumen und gezielte Zuschüsse für Elektrolyseure und zugehörige Demonstrationsanlagen bieten bessere Finanzierungsspielräume in F&E, Prototyping und ersten kommerziellen Anlagen. D. h. die größere Planungssicherheit durch klare Rechts- und Förderstrukturen erleichtert die Kapitalbeschaffung für Entwicklung, Prototypenbau und skalierte Produktion von PEM-Stacks. 
  • Standort- und Lieferketten-Sicherheit: Ein stärker marktorientierter Rahmen bedeutet, dass PEM-Elektrolysestacks verlässliche Abnahmepfade und wettbewerbsfähige Kosten benötigen.
  • Förderung von Innovation und Produktion vor Ort: EU-Freigaben und der Übergang zu marktorientierten Mechanismen setzen Anreize, relevante Kostenreduktionen durch Standardisierung, modulare Stack-Architekturen und regional integrierte Supply-Ketten zu realisieren. Weitere Anreize könnten auch für langlebige Materialien, Lebenszykluskostenreduktion und Recycling geschaffen werden.
  • Technologische Anforderungen: Unsere PEM-Stacks profitieren langfristig von den stabilen, skalierbaren Produktionsprozessen und robustem Lifetime- und Zuverlässigkeits-Testing. 
  • Regulierungskosten und Compliance: Der Aufwand für Dokumentation und Audit kann steigen. Mehr Berichtspflichten, höhere Umwelt- und Sicherheitsstandards erhöhen zusätzlich zeit- und kostenintensiv den administrativen Aufwand. Jedoch verbessern klar definierte Standards Sicherheits- und Umweltperformance. Das senkt langfristig operationelle Risiken, erhöht Vertrauen bei Investoren, Partnern und Fördergebern und erleichtert Co-Funding oder Kooperationen.
  • Lern- und Skalierungseffekt: Die frühzeitige Implementierung von Reporting- und Compliance-Prozessen schafft aber auch eine solide Datenbasis, unterstützt Kostenrechnungen, Lebenszykluskostenanalysen und spätere Skalierung.
  • Mögliche Risiken: Die verzögerte oder restriktive Umsetzung von Förderkriterien, plötzliche Kürzungen oder Änderungen können Projekte gefährden. Diversifikation der Förderkanäle, Risikomanagement und Szenario-Planung sind sinnvoll.

 

Unser Fokus in diesem Jahr liegt darauf, gezielt in Pilotlinien zu investieren und danach die erste Serienproduktion aufzubauen. Dazu gehören:

  • Aufbau und Finanzierung von Projekten und Pilotlinien.
  • Qualifizierung unserer Lieferanten, d. h.  Auswahl und Auditierung von Zulieferern für Schlüsselbauteile sowie deren Validierung hinsichtlich Qualität, Liefertreue und Kosten.
  • Implementierung robuster Qualitätsmanagementprozesse und Vorbereitung auf relevante Normen. 
  • Die Durchführung von Pilotläufen, Validierung der Produktstabilität über unterschiedliche Lastfälle, Temperaturbereiche und Lebensdauertests, gefolgt von schrittweisem Hochlauf zur Serienproduktion.

 

Unser Vorteil liegt in der Nutzung deutscher Standorte, insbesondere durch:

  • Qualifizierte Fachkräfte und hochspezialisierte Expertise vor Ort.
  • Etablierte Lieferketten, bewährte Logistikprozesse und Rückverfolgbarkeit.
  • Politische Stabilität und verlässliche Rahmenbedingungen.

 

Wir laden ab dem 6. Februar jeden Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr herzlich zum OpenHouse in unseren Geschäftsräumen in Winden und Wismar ein. Ziel der Info-Veranstaltungen ist es, unsere H2-Technologien und Produkte näher vorzustellen – mit klaren Einblicken in Anwendungsbereiche, Vorteile und Leistungsdaten. Damit wollen wir vor allem Entscheider, Techniker, Entwickler und alle, die sich für Wasserstoff-Technologien interessieren, ansprechen.


Alles Gute

Ihr H2gP-Team

H2greenPlanet GmbH | Tel +49 (0) 7682 90810 | info@h2greenplanet.com

Deutschland-Süd

Frohnacker 13
79297 Winden
Deutschland

Deutschland-Nord

Alter Holzhafen 17b
23966 Wismar
Deutschland

Türkei

Saray Mahallesi, 113 cadde, No:4
Kahramankazan/Ankara
Türkei

Image